Begleithundeausbildung, Schutzhundesport, Fährtensuche

Die Herbstprüfung im Verein für Deutsche Schäferhunde verlangt auch vom Mensch einiges ab

Eine konzentrierte Fährtenarbeit

Die Herbstprüfung im Schäferhundeverein markiert nicht allein den Abschluss des Ausbildungsjahres, sondern prämiert auch die  erfolgreichsten Hundeführer.

Die Ortsgruppe des Vereins für Deutsche Schäferhunde war mit acht Teams in den Priifungsstufen BH, BgH 1, FPr. 1, IPO 1 und IPO 3 vertreten.

Pokale werden jedoch nur vergeben, wenn sich die Hundeführer den strengen Regeln der Internationalen Prüfungsordnung (IPO) stellen.

In der Abteilung Fährte haben die Hunde dabei eine je nach Prüfungssh1fe unterschiedlich schwierige Menschenfährte zu verfolgen und die zuvor im Gelände versteckten Gegenstände zu finden.

Die folgende Abteilung verlangt den teilnehmenden Hunden dann unterschiedliche Gehorsams- und Apportierübungen ab, ehe es in einer dritten Abteilung zum Schutzdienst geht.

Hier lesen Sie den ganzen Bericht.